Der Wunsch mittelständischer Unternehmen, sich mit modularen, mehrfach einsetzbaren Messeständen auf zahlreichen Messen und Events über das ganze Jahr auch international von der besten Seite zu zeigen, begegnet uns immer wieder.
Das ist sowohl für den Kunden als auch für die Messearchitekten häufig eine Herausforderung.
Mit unserem Kunden Arthrex zeigten wir, wie aus einer Idee in einem Jahr über 40 Messestände von 10m² bis 80m² international entstehen können und das höchst effizient und nachhaltig.
Der Entwurf basiert auf einem freistehenden „X“ aus unserem Aluvision Messebau System. In den Ecken wird es jeweils von Wandflächen getragen, die Stauschränke, hinterleuchtete Grafiken, eingebaute Bildschirme oder feste Wandfüllungen beinhalten. So ist eine enorme Vielzahl von Standgrößen und Ausstattungen realisierbar.
In den Schenkeln ist die Beleuchtung untergebracht, so dass auf Hängepunkte und zusätzliche Beleuchtung verzichtet werden kann. Ein Systemboden kann auf die verschiedenen Standgrößen angepasst werden und versteckt die Stromkabel der Exponate. Die modularen Theken und Vitrinen lassen sich frei auf der Standfläche platzieren und werden bereits im Zentrallager mit den notwendigen Exponaten bestückt.
Der Stand besticht durch seine hochwertig verbauten Materialien, die ausdrucksstarken, hinterleuchteten Grafiken und flächenbündig eingebauten Bildschirme. Die Montagezeit wurde durch die durchdachte Konstruktion auf ein Minimum reduziert und benötigt in den meisten Fällen weniger als einen Tag!
Die Logistik der sich überschneidenden Veranstaltungen ist oft ein Risikofaktor, der die Kosten in die Höhe treiben kann. Dazu hat die eXpressive GmbH ein interaktives Programm entwickelt, dass mit Tabellen und Zeitplänen tagesaktuell die Bestände erfasst und so rechtzeitig über Engpässe informiert. Auf dieses Programm können der Kunde, die Agentur und der Messebauer auch unterwegs über das Internet zugreifen, so ist jeder stets mit den aktuellen Daten versorgt